| Drucken |
franzhitze-verein-logo Vorstand
1. Vorsitzender:
Peter Thesing
2. Vorsitzender:
Axel Stracke      
Kassiererin/Schriftführerin: 

Dorothee Zeppenfeld
Beisitzerin:
Hildegard Schlüter  
Beisitzer:
Gerhard Burghaus


Kontakt:
Franz-Hitze-Verein e.V.
Freunde und Förderer der katholisch-sozialen Bildungs- und Aktionsarbeit im KAB-Bezirksverband Olpe-Siegen

Friedrichstr. 4
57462 Olpe
T: 02761/94 46 13
F: 02761/94 46 19
info(a)kab-olpe-siegen.de

 

Beitrittserklärung

 

FRanz Hitze
Wozu ein Franz-Hitze-Verein der KAB Olpe-Siegen? Sind mit den Mitgliedsbeiträge nicht alle Kosten gedeckt? Weit gefehlt!

Der Bezirksverband erhält über die Beitragsanteile gerade soviel, dass davon die Verwaltung finanziert  werden kann.
Früher gewährte Zuschüsse für Weiterbildung  in NRW sind in den letzten Jahren immer wieder  gekürzt worden. Ein wirkungsvoller Verband braucht aber, neben einem funktionierenden Sekretariat, vor allem informierte und geschulte Mitarbeiter, Vertrauensleute und Vorstände, die zielbewusst an den Aufgaben der KAB arbeitet. Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehört aber ohnehin nicht zu den geförderten Maßnahmen nach dem  Weiterbildungsgesetz, wohl aber zu den notwendigen Aufgaben unseres Bezirksverbandes.

Durch zusätzliche Kurse, Seminare, Tagungen, z.B. über die Geschichte, überheutige und zukünftige Aufgaben der KAB, möchten wir dazu verhelfen, zeitgemäß in der KAB zu arbeiten.
  • KAB war und ist Selbsthilfeorganisation
  • KAB hat Programmfunktion. Aus ihrem Selbstverständnis formuliert sie kirchliche und gesellschaftliche Ziele und bringt diese in die öffentliche Diskussion.
  • KAB hat Gegenmacht-Funktion. Sie hält an ihren Zielen auch dann fest, wenn sie im Moment nicht in den Trend passen.

Bestimmte Weiterbildungsmaßnahmen sind in Zukunft ohne eine zusätzliche Förderung nicht mehr möglich. Es geht also hier um Hilfe zur Selbsthilfe.
Helfen Sie mit, durch regelmäßige Spenden unsere Anliegen zu fördern.

Die Spenden sind steuerlich absetzbar.