- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kreuzweg der Gegenwart für die Kommunionkinder und ihre Familien im Pastoralen Raum Kirchhundem
30. März 2018: 10:30 - 12:30
Veranstaltung Navigation
Varste
„Gutes Leben durchkreuzt“ ist der Leitgedanke des Kreuzweges für Kommunionkinder und ihre Familien. Er beginnt am Karfreitag, 30. März um 10:30 Uhr unter der Leitung des KAB-Präses Pfarrer Heribert Ferber. In der Kirche St. Jacobus Varste ist die erste der sechs Stationen bis zur Wegescheide. Dort wird die Nachbildung des Weltjugendtagkreuzes des Ketteler-Cardijn-Werks zum Abschluß am Prozessionskreuz aufgerichtet.
Nicht nur für Kinder ist schwer nachzuvollziehen, warum Jesus als Menschenfreund und Friedensfürst am Ende so grausam sterben muss. Sein Leid ist jedoch eng verbunden mit dem Leid vieler Menschen, die auch heute noch unschuldig leiden und sterben. In den sechs Stationen, in die die klassischen 14 Kreuzwegstationen zusammen gefasst sind, wird Raum gegeben, um zu verstehen, was damals mit Jesus geschah und was heute noch mit Menschen geschieht, die zu Unrecht verurteilt, gequält und getötet werden.
Dabei geht der Blick am Ende jeder Station besonders nach Indien, dem diesjährigen Schwerpunktland der Misereor-Fastenaktion