Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationaler Tag des freien Sonntags: 20 Jahre Sonntagsallianz

3. März

 

Stellungnahme KAB:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen eine schleichende Aushöhlung des Sonn- und Feiertagsschutzes und die Entwicklung zur „Rund-um-die-Uhr-Gesellschaft“ wurde 2006 die bundesweite „Allianz für den freien Sonntag“, eine ökumenisch getragene Initiative, gegründet. Sie macht in Deutschland und mehreren EU-Staaten jedes Jahr am 3. März mit Aktionen auf die Bedeutung der Sonntagsruhe aufmerksam. Das Datum nimmt Bezug auf ein Dekret von Kaiser Konstantin, der am 3. März 321 den Sonntag zum Ruhetag erklärt hatte.

Die KAB bittet darum, den Anlass aufzugreifen in Fürbitten und Liedern (Gotteslob 103). Darüber hinaus verfügt die KAB über weitere Lied- und Textbausteine. Diese werden auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt. Für die Zusammenarbeit bedanken wir uns recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

Hildegard Schlüter
KAB-Bezirksvorsitzende

Details

Datum:
3. März