KAB Ketteler-Cardijn-Werk vom Bonifatiuswerk ausgewählt

Ausgewählt als ein „Tat.Ort.Nikolaus“, einer jährlichen Weihnachtsaktion des Bonifatiuswerkes, wurde der Fairkaufladen des KAB Ketteler-Cardijn-Werkes in der Bruchstr. in Olpe. Herr Josef Brüser und Frau Martina Mayer kümmern sich jeden Tag um geflohene Personen in unserer Region, unbürokratisch und über das eigentliche Aufgabengebiet hinaus, hören zu, helfen, wo Hilfe benötigt wird. 

In gleicher Weise kümmern sich Dirk und Marlene Johnen mit Ihrem Team in ihrem Laden „gut und fair“ am neuen Standort in Lennestadt-Meggen (Hier finden Sie Impressionen von der Eröffnung des Ladens am 06.12.2019) und seit letztem Jahr schon im Weltnotwerk in Welschen-Ennest um Menschen, welche sich momentan in einer schwierigen Lebensphase befinden und Hilfe benötigen. Symbolisch wurde im „gut und fair“ das „Licht von Bethlehem“ angezündet. 

Hier finden Sie den Bericht von Lokal Plus zur Eröffnungs-Veranstaltung.

Auf der Internetseite www.friedenslicht.de heißt es dazu: Die diesjährige Friedenslichtaktion möchten wir heute vorstellen, sie steht unter dem Motto: „Mut zum Frieden“.
Wie schön das wäre, endlich Friede! Alle Völker gemeinsam auf dem Weg. Ohne Machtinteressen und Gewinnstreben. Kein Volk besser als das andere. Keines, das sich auf Kosten anderer bereichert. Keines, das sich als Richter erhebt. Keine Rache, Keine Strafe. Keine Vergeltung. Man übt nicht mehr für den Krieg. Man lebt von dem, was die Erde hergibt. Ausreichend für alle. Wie schön das wäre! Alle Menschen gemeinsam auf dem Weg. Miteinander statt gegeneinander. Kein Mensch ist besser als der andere. Kommt, lasst uns beginnen, jetzt, Du und Ich …(Judith Gaab)